29.06.2022
COBA verzeichnet deutliches Umsatzwachstum
Am 24. Juni 2022 fand die Gesellschafterversammlung der COBA in Weimar statt. Gaspare Lazzara (Schüller Dachbaustoffe GmbH & Co. KG) begrüßte als Beiratsvorsitzender die Gesellschafter im Lichtsaal des Hotel Elephant und drückte seine Freude darüber aus, dass die Versammlung nun im dritten Anlauf in Präsenz in Weimar stattfinden konnte.
Bernd Lordieck (Geschäftsführer COBA) stellte den Jahresabschluss für das Jahr 2021 vor. Insgesamt konnte die Osnabrücker Kooperation von Bedachungsfachhändlern auf eine sehr positive Umsatzentwicklung im Jahr 2021 zurückschauen. So stiegen das zentralfakturierte Umsatzvolumen sowie der Außenumsatz der Gesellschafter um 9,8 Prozent. Erfreulicherweise setzte sich der Wachstumstrend auch in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 weiter fort. Per 31. Mai 2022 konnte die COBA trotz aller Widrigkeiten durch Störungen der Lieferketten ihr zentralfakturiertes Einkaufsvolumen um 20,7 Prozent steigern – der Außenumsatz stieg sogar um 24,0 Prozent. Herr Lordieck ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass diese außerordentliche Umsatzentwicklung insbesondere durch die massiven Preissteigerungen beeinflusst wird. Für die nächsten Monate befürchtet er aufgrund der sich stark verändernden Marktgegebenheiten und die durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Unsicherheiten eine Abkühlung der Baukonjunktur. Grundsätzlich sieht er die COBA mit ihren Dach-Spezialisten auch für schlechtere Zeiten gut aufgestellt.
Ein kulturelles und unterhaltsames Programm in Weimar und Erfurt setzte nach drei Jahren den passenden Rahmen für ein großes Wiedersehen und den für eine Kooperation so wichtigen persönlichen Austausch unter den nahezu vollständig erschienenen Gesellschaftern.