16.07.2024

Zeit und Material sparen mit PV-Unterkonstruktion SOLAR Alpino von SOPREMA


Wie findet man die beste PV-Befestigung für das Flachdach? Letztendlich entscheiden einige Hauptkriterien: Wie schnell rentiert sich die Investition inkl. Materialpreis und Personalaufwänden? Sind die Unterkonstruktionen leicht genug für die Statik meines Flachdachs? Und sind sie langfristig stabil?

Die moderne SOPREMA PV-Unterkonstruktion SOLAR Alpino für Flachdächer gibt passende Antworten auf diese Fragen. 

Einsparung durch kurze Montagezeit: Die Unterkonstruktion wird an zwei Schweißpunkten durchdringungsfrei befestigt – mehr als einfach, besonders für Dachdecker. Danach wird komplett werkzeugfrei weitergearbeitet: Die vormontierten Modulträger einsetzen, festdrehen, Modul einhängen.

Einsparung durch weniger Material: Anders als vergleichbare Modelle verfügt die SOLAR Alpino über eine optionale dritte Mittenbefestigung. Bei besonders hohen Windlasten auf der Fläche oder z.B. in den Randbereichen müssen sonst pro Modul drei statt zwei Unterkonstruktionen eingesetzt werden. Nicht so bei der SOLAR Alpino: Hier reichen beim Setzen des dritten Schweißpunkts weiterhin zwei Unterkonstruktionen aus. Das spart bis zu 20 % Material und natürlich Montagezeit.

Die Unterkonstruktion wird aus einem Hochleistungsmaterial hergestellt, das auch in der Automotive-Branche verwendet wird. Dadurch ist sie besonders langlebig und leicht: Sie bringt weniger Gewicht als Schienensysteme auf die Waage und ist auch im Vergleich mit ähnlichen Systemen bis zu einem Kilo leichter– ideal für Dächer mit geringer Traglastreserve.

Mehr über die PV-Unterkonstruktion SOLAR Alpino
 

SOPREMA PV-Unterkonstruktion SOLAR Alpino



Zurück zur Übersicht